Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kupferkatalytische Umwandlung von Vor- und Nachlauf in der Whiskybrennerei
Von: Stefan am 09.06.2010 11:55:02 | Region: EU
Hallo Were,

also besagte Doktorarbeit sagt ja eben genau das aus:
Kupfer bewirkt eine eindeutige Geschmacksverbesserung und ich denke, dass da auch was dran ist.

Wieso brennen die Whiskydestillerien bis heute mit Kupfer, wenn nicht aus Qualitätsgründen? Denn mit Edelstahl würde man langfristig eindeutig billiger fahren, Stichwort Verschleiss!

Kupferwolle brauchst Du übrigens nicht unbedingt, die wurde nur aus Wiederverwertbarkeitsgründen empfohlen. Unsereins fährt auch mit Kupferpulver (200 Gramm für 10 Euro) recht günstig. Wenn man das dann nich mit Cyanurex kombiniert ist doch alles bestens.

Rauchmalz statt Treber in den Aromakorb ist natürlich eine gute Idee, leider habe ich aber bisher kein taugliches Rauchmalz gefunden. Es rocht irgendwie kein bisschen nach Rauch. Gestern kam aber eine neue Fuhre von einem anderen Händler, die werde ich heute mal öffnen und dran riechen.

Den Treber kann aber trotzdem gut verwenden, mein Treberbrot war ganz großes Kino!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.