Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kupferkatalytische Umwandlung von Vor- und Nachlauf in der Whiskybrennerei
Von: Sergey Fährlich am 02.06.2010 20:29:39 | Region: Eurasien
Und da bin ich auch schon ....

Also meiner Meinung nach vermengst du zwei verschiedene Sachverhalte.

Einmal geht es um das „Recycling“ von Vor- und Nachlauf. Nebenbei - das mache ich nicht nur bei Whisky so, allerdings nicht beim Vorlauf. Der Vorlauf enthält Substanzen, die auch bei mehrmaliger Destillation nicht genießbar werden. Auch kupferkatalytische Wirkungen sollten daran nichts wesentliches ändern. Hingegen kann der (gesammelte) Nachlauf gut über Verstärker (Böden) destilliert werden, man erhält so fast geruch- und geschmacklosen Primasprit (96 %). Restgeruch/-geschmack lässt sich mit A-Kohle entfernen.

Ein anderes Thema ist das Kupfer. Nicht nur Kollege Schmickl steht der Kupferkatalyse kritisch gegenüber. Die Fertigung der Brennblasen aus Kupfer in alten Zeiten hatte vermutlich in den stofflichen Eigenschaften des Kupfers seinen Grund (einfache Blechherstellung, gute Verformbarkeit, gute Wärmeleitfähigkeit). Katalytische Wirkungen, die zu "Geschmack" führen, halte ich - wenn diese überhaupt stattfinden - für nicht relevant. Die Wirkung von Cyanurex hat damit auch nichts zu tun, dieses Mittel soll nur bei Steinobstbränden den Gehalt an Ethylcarbamat reduzieren.

Wenn du es aber versuchen willst, dann solltest du das Kupfer in der Brennblase haben, ggf. zusätzlich im heißen Dampf. Das Kupfer im Kühler bringt nichts (zu kalt).

Zur Idee mit dem Treber in der Destille: Finde ich gar nicht schlecht. Führt vermutlich zu einem größeren Geschmacksbeitrag als das Kupfer . . . Kannst ja mal berichten.

Gruß, S.F.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.