Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kupferkatalytische Umwandlung von Vor- und Nachlauf in der Whiskybrennerei
Von: PTeer am 02.06.2010 14:58:19 | Region: Saxen
Servus Stefan,
Cyanurex ist hauptsächlich zur Blausäureeliminierung gedacht wenn ich das richtig verstehe. Solange Du aus Pflaumen keinen Alkohol für Deinen Whisky machst sollte die "Kupferkatalylsiererei" keinen rechten Sinn für Dich haben. Zumindest habe ich das so bisher verstanden. Bin auch kein Chemiker. Mit dem zugeben von Vorlauf wäre ich vorsichtig. Sei froh wenn der Mist raus ist. Bei mir wandert sowas in die Abteilung Reinigungsmittel. Kaum Jemand käme doch auf die Idee zB Aceton zur Geschmacksverbesserung einzusetzen.
Ich glaube auch nicht alles was an Legenden und regionalen Drolligkeiten über die Herstellung von Whisky geschrieben steht. Der logischere Schluß, daß der Geschmack erst nach der Destillation seine Entwicklung und Vollendung bekommt bedeutet im Vorfeld nix falsch machen aber besonders die Zeit hinterher zur Optimierung nutzen. Sauberkeit, Geduld, Kontrolle und extreme Experimente nur im kleinen Maßstab.
Meine Meinung zu Kupferspänen im Aromakorb: Aromaverlust / Refraktion werden mehr zu Buche schlagen als daß das Zeug meßbar gesünder werden könnte.
Mit dem Nachlauf das ist so eine Sache. Ich schmeiße ihn in die nächste Maische wenn es artrein paßt. Ansonsten wird es durch nochmaliges Resterbrennen eben Neutralalk. So wie bei Dir. Warum soll das Hauptprodukt (wenn auch nur vielleicht) drunter leiden? Viel brauchbaren Alkohol für wenig Geld gibt es zu kaufen also machen wir doch lieber Kopfstände für die Qualität als für mehr Quantität.
In diesem Sinne, guten Brand!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.