Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Heizleistung
Von: PTeer am 31.05.2010 22:48:55 | Region: Saxen
Guten Abend. Für reichlich 25 Liter Maische benötige 4-5h für den Brennvorgang. Also von 20° auf 94°C Benutzt wird dafür eine Elektrische Heizplatte mit 1,5KW. Klar das Ding schaltet ein und aus aber dafür brennt mir auch so gut wie nix an. Selbst wenn die Obstmaische mal wie Apfelmus ist. Anlage Alembik- also Kupfer. Allerdings habe ich mir aus Energiespar- und Brennzeit Gründen um Helm und Kessel eine Wärmeisolation gebaut. Stoffummantelung (das geht bei Gas sicher nicht) aus Handtuchmaterial. Ohne diese Ummantelung war ich mit 8h gut dabei. Da aber leistungsfähigere Heizplatten unverhältnismäßg teuer sind bin ich auf die Isolationslösung gekommen. Bei der kleinen Anlage für 10 Liter (selbes Isolationsvervahren)brauche ich 2h mit der gleichen Platte. Vielleicht nützen Dir die Angaben.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.