Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Verdünnen von Destillat
Von: ch am 26.04.2010 17:32:16 | Region: Süden
Hallo in den Urwald!
Ich habe zum Thema Verdünnen einiges ausprobiert. Grundsätzlich: es gibt Destillate, bei denen sich eine Trübung kaum vermeiden lässt, auch nicht mit destilliertem Wasser (z.B. bei hohem Gehalt an ätherischen Ölen). Auch aus diesem Grund werden in unserer Gegend Tresternschnäpse kaum unter 50 Vol.% verdünnt.
Zum Quellwasser: Natürlich muss das Wasser Trinkwasserqualität haben. Entscheidend ist die Wasserhärte bzw. der Gehalt an Kalk. Bei mir zuhause ist das Wasser zu kalkhaltig, das Destillat wird schnell trüb. Zu meinem Sommerhaus am Berg gehört zum Glück eine eigene Quelle, die null Kalkgehalt hat. Dieses Wasser eignet sich vorzüglich zum Verdünnen der Destillate.
Zu 1. Ich habe Versuche gemacht: die Hälfte des Destillates (jeweils Hagebuttenbrand und Pfirsichbrand) wurde mit Quellwasser und die andere Hälfte mit destilliertem Wasser verdünnt. Alle Flüsigkeiten hatten dieselbe Temperatur und standen einige Tage im Keller zur "Beruhigung". Ich habe die beiden Brände dann jeweils einmal im Monat blind gekostet. Das eine oder andere Mal dachte ich einen Unterschied herauszuriechen oder zu schmecken, das andere mal schmeckte wieder alles gleich - fazit: der Eigengeschmack des Destillates überdeckt die feinen Nuancen des Wasser-Eigengeschmackes vollständig. Ich verwende nur mehr Quellwasser. Ich finde es auch hygienischer.
Zu 2. die Temperatur ist sehr wichtig, einmal hatte ich es zu eilig und das frische Quellwasser genommen, die Trübung habe ich dann auch durch mehrmaliges Filtern, auch kalt, nicht mehr herausbekommen. Deshalb fülle ich das Wasser in Mineralwasserflaschen ab und lasse sie vor dem Verdünnen einige Zeit gemeinsam mit dem Destillat im Keller stehen.
Zu 3. habe ich zu wenig Erfahrungen über das Filtern, im Forum sind aber einige Beiträge dazu vorhanden.
Grüße aus dem Süden
ch
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.