Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Whiskymaische hat einen Essigstich
Von: Philip am 28.03.2010 11:15:45 | Region: Thueringen
Hallo Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Meine Maische hat wohl einen Essigstich bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, wie das passieren konnte? Mal zu den Fakten: Das Malz normal eingemaischt, Backhefe zugesetzt und bei 21 Grad 10 Tage vergären lassen. Das Maischefass war zwar neu, wurde aber ausgewaschen. Am Tag neun wurde das Fass bewegt um es in den Brennraum zu bringen. Hierbei ist auf jeden Fall Luft in das Fass gekommen. Der Probebrand hat aber gezeigt, dass Alkohol in der Maische war. Der Geruch der Maische und des Destillats war aber so übel sauer und ammoniakähnlich, dass ich es noch Stunden später riechen konnte, obwohl schon alles auf dem Kompost war.

Hat jemand eine Idee was genau schief gelaufen ist? Falls der Fehler bei mir lag, will ich ihn nicht nochmal machen.

Gruß Philip
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.