Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

erster Versuch mit Schinken-Geist
Von: Almöhi am 27.03.2010 20:58:41 | Region: aus den Bergen
Salü,
ich hab`s nicht länger ausgehalten und musste heute, d.h. ich bin gerade dabei, meinen ersten Versuch mit dem Schinken-Geist starten.
....die Destillation scheint zu klappen. Zuckerwasser mit 14, fast 15 %, als Träger, den Aromakorb mit dünn geschnittenem rohem Schinken ausgelegt, zweilagig, ( ca. 50 % Südtiroler und 50 % Schwarzwälder ) im Verhältniß ca.60 % Fleischanteil, 40 % Fettanteil. Das Destillat ist glasklar ( ! ), nicht wie vermutet durch den Fettanteil etwa trübe, die ersten Geschmacksproben lassen ein sanftes aber deutliches Schinkenarmoma erkennen, allerdings mit ganz leicht süßlichem Einschlag - woran kann das liegen - vielleicht den Fettanteil noch etwas reduzieren? ...riechen tut`s hier im Raum wie in einer Räucherkammer. Morgen werde ich mal bei der zweiten Brennung ein paar Rosmarinnadeln und eine Wachholderbeere dazu geben. Belüftung werde ich keine durchführen, erst mal für 6 Monate ab in den Keller und dann verdünnen ( das Destillat hat 62 % ), und dann weitere 6 Monate lagern....und dann....in einem Jahr bin ich dann selber schlauer, ob`s genial ist oder ein Flop.
Grüsse vom experementierfreudigem Almöhi
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.