Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Warum sovie Arbeit mit der Fruchtmaische?
Von: Almöhi am 25.03.2010 21:06:58 | Region: aus den Bergen
Salü EMS...
...kommt immer darauf an aus welcher Sicht man die ganze Sache sieht. Also ich habe sowohl vorzügliche Geiste ( z.B. meinen Bergwiesenheu-Geist ) hergestellt, als auch Destillate über die Maische-Herstellung bis zur Destillation. Wenn das Ausgangsprodukt stimmt, bin ich der Meinung, haben Destillate aus Maische noch mehr Vollkommenheit als Geiste - natürlich kannst du nicht aus allem Maische herstellen und bist somit auf das Verfahren der Geistherstellung angewiesen ( Bergwiesenheu-Geist, Schinken-Geist, etc.), aber bei Früchten ziehe ich die Maische / Destillationsmethode vor. Meine Pflaumen-Destillate z.B.. Diese Früchte ernte ich bei entsprechendem Wetter erst ganz spät im Oktober, ja sogar manchmal Anfang November ( wenn noch kein Frost da war ), die sind sowas von aromatisch und zuckersüß, das ich mich jedes Jahr mit den Bienen um die Ernte streiten muß, und ständig mit einigen Stichen vom Baum komme.
Optisch sind sie zwar nicht mehr für den Wochenmarkt geeignet, aber aromatisch eine Wucht....und da brauch ich dann nicht mal Zucker zugeben, den haben sie dann selber genug gebildet. Das selbe gilt für meine Birnen-Destillate....ein Kampf mit den Bienen....aber das Resultat gibt mir mehr als recht.
Grüße vom bienenstacheligem Almöhi
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.