Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Warum sovie Arbeit mit der Fruchtmaische?
Von: Maik am 25.03.2010 16:16:41 | Region: München
Hallo EMS!

Deine Ergebnisse verwundern mich zwar etwas, trotzdem glaube ich dir natürlich.
Ich denke, dass frische Destillate aus Obstmaischen oftmals nicht sehr gut schmecken. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber deine Brände scheinen ja noch nicht all zu lange zu existieren. Ich könnte mir vorstellen, dass in 2-3 Jahren die Obstmaische die Produkte aus der Geistherstellung überholt hat.
Denn im Gegensatz zur Geistherstellung reifen Brände aus echten Maischen und werden im Normalfall besser. Beim meinem Himbeergeist musste ich feststellen, dass nach einen halben Jahr viel Geschmack weg war und nach einem Jahr einfach so gut wie gar keine Himbeere mehr zu erahnen war :-)
Falls dir die Geiste so schmecken und du der Meinung bist, dass sie an richtige Maischen nicht herankommen, würde ich einfach so weiter machen, geht ja vor allem darum, dass der Geschmack stimmt!
Was ich jedoch noch anmerken wollte:
Natürlich steht im Mittelpunkt der Destillationsvorgang und das daraus entstehende Produkt. Allerdings muss ich sagen, dass es mir jeden Mal aufs neue Spaß macht, das geerntete Obst zu verarbeiten und die Entwicklung der Gärung mit zu verfolgen :-)

Grüße, Maik
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.