Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wiedersprüche beim Auslegen von Anlagen....
Von: Markus am 22.03.2010 21:32:19 | Region: Wien
Hallo Peter,
erstmal meine Gedanken zu deinem Vorhaben: klingt meines Wissens nach gut, gute Idee ist das mit der aufgesetzten Kolonne (Durchmesser passt nach meinem Wissen/Gefühl auch sehr gut.

Nun zu dem Thema Steigrohr; Bei klassischen Alambics setzt man über die Brennblase eine weitere (wahrscheinlich bekannte) 2., zwiebelförmige Blase (Helm) auf, weil man sagt, dass sich in diesem Bereich der Alkoholhaltige Dampf mit seinen Aromen gut entfalten kann(Tradition). Zu kurz sollte das Steigrohr nicht sein, da sonst deine Maische o.Ä, überkochen könnte und somit dein Destillat verdrecken würde.

In Whiskydestillerien findet man ausschließlich hohe, geradlinige Steigrohre, da Whisky meistens 3 mal gebrannt wird und somit keinen Geschmack mehr in sich birgt. Den Geschmack erhält der feine Whisky durch gute und lange Fasslagerung in ausgewählten Fässern.
Dein Vorhaben klingt gut, da du 15cm Steigung hast und dann abfällst, meinem Gefühl nach perfekt! Allerdings würde ich bei Aromadestillationen keine Gitter in der Kolonne lassen,(außer Geistherstellung) wäre aber nicht allzu schlimm. "Man lasse dem dampf genügend Freiraum"
Ich empfehle dir außerdem, immer sehr langsam zu heizen, und zu destillieren. - In der Ruhe liegt die Kraft! Amen...
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.