Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Whisky zweimal brennen?
Von: Philip am 11.03.2010 11:37:09 | Region: Thueringen
Hi were,

ich habe auch schon deinen anderen Beitrag "Erfahrungen mit eigenem Whisky" gelesen und werde etwas dazu schreiben, wenn es bei mir soweit ist. Momentan bin ich noch bei der Maischeherstellung.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Durch die Turbohefe hast du jetzt schon fast Fasstärke erreicht (68%). Ich an deiner Stelle würde die Fraktionen wieder zum Rauhbrand vermischen, auf etwa 30% verdünnen und nochmal Destillieren. Ich nehme an du benutzt ne Potstill? Wenn du das Destillat so einlagerst, wird der "extreme Malzgeschmack" sonst im Whisky dominieren. Aber wie du sicher weist, kommen 80% vom Geschmack aus dem Fass. Es soll ja sicher kein Kornschnaps werden... Das Brennen/Kratzen wird sich vermutlich beim zweiten Mal brennen etwas verbessern. Komplett verschwinden wird es erst durch die Fasslagerung von midestens 3 Jahren. Es hat schon nen Grund warum das mindestens 3 Jahre sind! Wenn du kein Fass hast, solltest du beim Einlagern dem Destillat ab und zu Luft zufügen. Zb pro Monat einen Tag offen stehen lassen etc. Wenn der Whisky gut werden soll, wollen nunmal die Engel ihren Teil abhaben ;-)

PS. Das ist meine Meinung und die Entscheidung liegt natürlich bei dir!

Gruß Philip
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.