Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wie wichtig ist die ALPHA-Amylase bei der Whiskyherstellung?
Von: Stefan am 05.02.2010 11:44:05 | Region: EU
Tach Sergey,

damit hast Du meine Frage ziemlich genau beanwortet. Aber zumindest beim Bierbrauen scheinen die Dextrine wichtig für die Vollmundigkeit zu sein, zumindest steht es so in alle Bierbrau-Lexika.

Andere Frage.

Bei welcher Temperatur maischt ihr ein?

Ich hab ein Buch "Whisky selbst gebrannt", erstanden und dort wird erläutert, dass zwischen
45-50 Grad Eiweis und Cellulose sehr gut abgebaut wird, das zu einer besseren Ausbeute an Zucker und Hefenährstoff führen soll.

In der Anleitung wird dann aber empfohlen bei 50-55 Grad einzumaischen, was für mich keinen Sinn macht, da man schon über dem Idealwert für die Eiweiss und Celluloseumwandlung ist.

Ich würde vom Gefühl her bei ca. 48 Grad einmaischen und eine halbe Stunde rasten und dann wie gehabt die Maltose- und Dextroserast durchführen.

Anschließend die Maische abkühlen, Hefe zu setzen und 2 Wochen lagern. Dann Läutern und erneut 10-12 Wochen Lagern. Anschließend brennen...fertig.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.