Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wie kann ich die ´Maische zum gären bringen
Von: Almöhi am 14.01.2010 20:49:29 | Region: aus den Bergen
Salü Helmut....also das mit der Temperatur...o.k., wenn nicht ist, ist nicht, aber daran sollte es nicht scheitern. Der PH-Wert ist weit aus wichtiger...zu sauer- keine Gärung, zu süß auch keine Gärung. Gibt es den nicht mal eine Apotheke, Krankenhaus ect. wo du dir solche Indikatorstreifen besorgen kannst? Sonst bleiben nur zwei Methoden. Erstens, so lange probieren bis du die Maische so hinbekommst das sie zu gären anfängt ( mal saurer, mal süßer ). Zweitens, kann dir aus deiner alten Heimat nicht jemand so was schicken, ich meine die Indikatorstreifen ? Und wichtig, was baerbeli ansprach,...auf der einen Seite sollte deine Konstruktion so dicht sein das von aussen kein Sauerstoff und sonstige Schadstoffe zur Maische gelangen ( die sie faulen oder schimmeln lassen ), auf der anderen Seite muß aber das sich bei der Gärung bildende CO2 entweichen können...sonst fliegt dir das Ding irgendwann um die Ohren. Schreib uns ruhig weiter, du siehst der Kontakt steht, und alle hier helfen dir gerne deine Maische hin zu bekommen. Ach, ja noch eine Frage: Wenn du bei der Maischeherstellung schon so Probleme hast, hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie du die Maische dann destillieren möchtest, das kommt als nächstes wenn das mit der Maische klappt. Grüsse, der Öhi - ....und die Hefe, was verwendest du da?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.