Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Varianten von Top-Condensern bei Valved Reflux
Von: Gerd am 03.01.2010 00:15:50 | Region: Ostfriesland
Moin gigibub!

Dachrinnenrohr ist m.E. eine gute, preiswerte Alternative zu großkalbrigem Kupferrohr.

@ werde evtl. Edelstahlschrubberwolle reinstecken

Erwarte nicht, dass durch Wärmeübertragung und große Oberfläche die Kühlleistung nennenswert steigt. Niro (sg.Edelstahl) hat gegenüber Kupfer eine fast zu vernachlässigende Wärmeleitung (wirkt fast wie ein Isolator ;-)) Um genau zu sein: Die Wärmeleitung beträgt ca. 1/25.

Sollte eine Wirkung eintreten, dann dadurch, dass Dampf aus der Mitte der Wendel an den Rand gedrängt wird. Diesen Effekt könntest Du auch (vllt. besser) erreichen, wenn Du den Innenraum der Wendel z.B. durch eine längliche Dose oder ein an einem Ende verschlossenen Kupferrohr ausfüllst.

@ Aus dem Mopedladen hab ich 2 Benzinhähne aus Alu gekauft für 10 € :-)) und die Muttern angelötet

Daran hatte ich als alter Motorradschrauber auch schon gedacht. Mir erschienen die von mir ausprobierten aber aufgrund ihrer Konstruktion (einfaches Kugelhahnprinzip) in der Regelung als sehr unsensibel.

BTW: Wie lötet man an Alu (Stahl?)-Muttern?

Ein gutes Neues Jahr wünscht aus Ostfriesland

Gerd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.