Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: einmaischen von Zwetschgen
Von: Almöhi am 22.09.2009 20:32:18 | Region: aus den Bergen
Salü Carsten....

....erstmal Zwetschgen sind nicht gleich Pflaumen, gehören zwar zur selben Familie, aber es gibt doch gewisse Unterschiede.z.b. sind Pflaumen größer und rundlicher als Zwetschgen, Zwetschgen haben eher eine etwas länglichere Form und sind vom Geschmack her, wenn sie ausgereift sind, noch intensiver als Pflaumen.Google mal.Das nur neben bei. Also ich würde das Verhältnis auch eher, so wie du, 1:1 schätzen. Durch das zermatschen wird die Volumengröße eher etwas kleiner ausfallen als bei ganzen Zwetschgen. Ich würde bei einem 80 l Faß so ca.60-70 kg Zwetschgen nehmen, rechnet man das geringere Volumen, bleibt noch genügend Spielraum im Faß. Aber was hast du mit dem Wasser gemacht, doch kein Wasser dazu geben, die Zwetschgen sind doch durch das zermatschen schon breiig genug, da brauchst du doch kein Wasser, das verhagelt dir doch total das Aroma von den Zwetschgen - las in Zukunft jegliche Wasserzugabe weg, egal bei welchen Früchten, ausser du hast so trockene Sorten das es staubt wenn du sie zerkleinerst!
Nix für ungut....aber das mußte ich los werden.

Grüsse, der Öhi.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.