Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Angesetzten destillieren - Nachlauf?
Von: were am 20.08.2009 14:42:35 | Region: eu
Ich bin ja noch recht neu dabei, aber ich versuche mal das so zu erklären, wie ich das verstanden habe:

Der Nachlauf ist kein "schlechterer" Alkohol, aber wenn die Alkoholkonzentration in der Brennblase abnimmt, steigt der Siedepunkt des Gemisches an. Bei Temperaturen über 91Grad wird das Ganze so warm, dass durch die Temperatur die Aromastoffe verfälscht oder zerstört werden. Zu merken ist das hauptsächlich am Geschmack.

Ich habe allerdings bei verschiedenen Versuchen den Verdacht, dass diese Grenze auch nicht so sehr an der Temperatur sondern umso mehr an den eigenen Geschmacksnerven festgemacht werden sollte.
Je nach Ausgansstoff müssen doch auch die Aromastoffe leicht verschiedene Eigenschaften haben. So habe ich beim Kirschenbrand ziemlich genau bei knapp über 90Grad (58Vol%) eine abrupte Geschmacksänderung feststellen können, wärend ich beim Aprikosengeist noch bei 93Grad(43 Vol%) einen angenehmen Geschmack im Destillat hatte und den Teil nur ungern und mit Zweifeln in mein Nachlauf Sammelgefäß geschüttet habe.

Allgemein schliesse ich mich den vielen erfahrenen Brennern hier an: Kriterium1 ist der Geschmack, Kriterium2 der Alkoholgehalt und die Temperatur ist nur das letzte in der Entscheidungskette.

Merke: Versuch macht kluch und schädlich ist ja nur der Vorlauf, der Nachlauf kann getrennt gesammelt, mit Mittelbrand verschnitten oder einzeln verkostet und verglichen werden!

Viel Spass dabei!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.