Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Physik: Mangelhaft. Setzen!
Von: Gerd am 11.08.2009 14:09:32 | Region: Ostfriesland
Moin Michel!

Wenn jemand meint, eine Klarwasserpumpe mit 3300l/h und 5,5 m Förderhöhe sei das Richtige für eine Anlage, die vielleicht 50 bis 100 l/h braucht, schlackere ich doch etwas mit den Ohren, wie wir hier im Norden sagen. Ich empfehle Dir ausgerechnet die kleinste Zimmerbrunnenpumpe eines großen Elektronikvertriebs (Name wurde ja schon erwähnt). Preis um 5 €, Leistung 6 Watt, Fördermenge 300l/h, Förderhöhe 40 bis 50 cm, läuft tagelang ohne Murren. Diese verwende ich seit Jahren unter anderem an einer 1,4 m hohen Reflux.

Wie kann das funktionieren? Physik ist angesagt!

Die Pumpe soll nicht Wasser in den 10. Stock pumpen (wie die Feuerwehr) oder Riesendruck aufbauen (wie das Wasserwerk), sondern nur einen winzigen Wasserkreislauf mit max. 0,5 l/h in Gang halten, sonst nichts.

Anfangs muss das Wasser natürlich wegen des geringen Förderdrucks angesaugt werden. Dann fällt es vom höchsten Punkt des Kühlsystems der Schwerkraft gehorchend nach unten (Heberprinzip) und tritt am Auslass wieder aus. Entscheidend ist nicht die "gefühlte" Höhe, sondern die Höhe des Auslasses über der Oberfläche des Wasserreservoirs, in dem die Pumpe liegt. Auch spielt keine Rolle, ob sich die Pumpe am Boden oder direkt unter der Wasserlinie befindet.
So lässt sich der Volumenstrom sehr feinfühlig regeln: Den Rücklaufschlauch in ein Stativ spannen und den Auslauf langsam über die Wasserlinie heben bis die Rücklauftemperatur ca. 60° beträgt. Das Wasser läuft in einen Trichter(wg. des Spritzens) mit Schlauch waagerecht in das Kühlwasserbehältnis (10l-Eimer). Dadurch schichtet sich das warme Wasser im Eimer. Wenn's unten bei der Pumpe warm wird, wird gewechselt. So hat man immer Külwasser mit gleicher Temperatur. Wichtig zum Betrieb von Refluxdestillen. Der Kühlwasserverbrauch kann so auf < 20l/h gedrückt werden.
Einen kleinen Pferdefuß hat die Sache natürlich doch: Die Konfiguration ist besonders bei großen Höhen (>0,8 m) sehr empfindlich auf Luft. Wenn die Anschlüsse nicht dicht sind, reißt die Flüssigkeitssäule ab, und der Kreislauf kommt zum Stillstand.

Mit freundlichen Brennergrüßen aus Ostfriesland (etwas verwundert)

Gerd

PS Übrigens: Wenn Ihr etwas ansaugt (z.B. beim Abziehen) läuft der Wein sogar "bergauf". ;-))
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.