Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Rum aus Rübenzucker und Zuckerrohrmelasse
Von: Sergey Fährlich am 17.06.2010 17:31:08 | Region: EUrasien
Hi,

Rum ist sehr mit Whisky vergleichbar. Beide - Rum und Whisky - erhalten den wesentlichen Geschmacksbeitrag durch die Lagerung in Fässern, die vorher mit (süßen) Weinen (Sherry) gefüllt waren.
Selbstverständlich bringt aber auch das Rohdestillat aus Getreidemalz oder Rohrzuckersaft einen Eigengeschmack mit. Ich würde also dann auch nur mit Melasse arbeiten und keinen Rohrzucker zusetzen, um maximalen Geschmack zu erhalten.
Ebenso wie bei Whisky wird es wohl auch von der Hefe abhängen, wie intensiv der Geschmack des Rohbrandes ist. Turbohefe würde ich deshalb nicht nehmen, jedenfalls nicht sofort, sondern bestenfalls zur Nachgärung, um auf höheren Alkoholgehalt zu kommen.

Willst du einen guten Rum versuchen, dann probiere El Dorado (Guyana) --> das wäre das Ziel der Herstellung - einfach nur lecker! Ich bin zwar Whiskytrinker, doch bei diesem Getränk hatte ich schon so den Gedanken, dass Rum womöglich der bessere Whisky ist ;-)

Gruß, S.F.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.