Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Brennversuch
Von: Soenke am 12.11.2008 15:52:04 | Region: D
Hier also der Bericht, der letzten Arbeitsschritte:
Meinen Glasballon und mein selbst destilliertes Wasser habe ich einige Stunden in der Gefriertruhe heruntergekühlt.
Die Alkoholtemperatur betrug 11 Grad Celsius. das Wasser habe ich nicht gemessen, vermute aber ähnliche Werte. Dann habe ich unter Zuhilfenahme der Korrekturtabelle den Alkoholgehalt ausgespindelt: 63 Vol%.
Nach dem Online-Verdünnungsrechner musste ich zu den 2,55 Litern Alk. 1,19 Liter Wasser hinzugeben, um auf meine gewünschten 43% zu kommen.

Den Alkohol habe ich mit dem Handmixer mehrere Minuten auf höchster Stufe durchgequirlt. Durch die Sauerstoffzugabe war die Flüssigkeit schaumig und blass. Dann habe ich unter weiterem Durchrühren die Wassermenge untergerührt.
Das Ergebnis war eine blass-milchige Emulsion, die sich innerhalb von Minuten (!) zur Gänze geklärt hat.

Abgefüllt habe ich, indem ich den Brand durch einen Kaffeefilter laufen lies.
Der Grund dafür waren vereinzelt winzige Flusen im Konzentrat, wahrscheinlich vom Leinentuch, das den Glasballon während der Reife verschloss.

Ein Probeausspindeln brachte Haargenau den gewünschten Wert von 43 Vol%.

Ich kann von keinerlei Problemen mit der so gefürchteten "Trübung" beim Verdünnen berichten. Das Endergebnis (3,74 Liter) ist glasklar!

Sönke
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.