Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Zuckergehalt von Fruchtsaftkonzentrat ermitteln
Von: Hatschl am 13.07.2008 09:13:44 | Region: Nö
Grüß Euch!

Ich habe aus der Lebensmittelindustrie 10 Liter Himbeersaftkonzentrat bekommen und möchte es einmaischen. Dazu will ich erstmal den Zuckergehalt bestimmen.
Das Zeug ist so hoch konzentriert, dass die Öchslewaage nicht mal bis zur Skala eintaucht.
Jetzt habe ich 0,25 Liter Konzentrat mit 0,75 Liter Wasser auf einen Liter verdünnt und messe 90 Öchsle.
Jetzt stehe ich ein bissl auf der Leitung: Muß ich den Wert jetzt mit 3 Multiplizieren, weil ich 3 Teile Wasser hinzugegeben habe oder mit 4, weil der Fruchtsaft ein Viertel des Liters ausmacht?
90 Öchsle entspricht 230g Zucker, mal vier wären 920g Zucker pro Liter, ist ein bissl viel, oder?
Wenn ich aber die 90 Öchsle mal vier rechne, komme ich auf 360 Öchsle, was laut Rechner 1152g Zucker pro Liter entspricht, was schlicht unmöglich ist.

Bitte helft mir!

Gruß

Hatschl.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.