Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaische/ Vorbrand
Von: Klaus Kohler am 25.10.2008 19:28:02 | Region: Schwarzwald
Huhu
Bei den Temperaturmessungen usw. sollte man immer bedenken unter welchen Bedingungen der Destiliervorgang abläuft und die Messung. Wenn man sich bei uns z.B. auf dem Feldberg befindet ist die Siedetemperatur erheblich niedriger,Wasser bekommt man dort schon bei fast 90 Grad Celsius zum Kochen und wenn der Dampf einen leichten Druck erzeugt dann liegt die Temperatur schon wieder etwas höher.Bei meiner Destille "Laborglaskolben usw." kann ich sehen wann der Siedevorgang anfängt und im Vakuum geht das bei viel niedrigeren Temperaturen los.wichtiger für die Trennschärfe ist meiner Meinung nach vor dem Kühler eine Vigreux Kollone schalten. Beim fertige Getränke Brennen will man aber nicht immer so stark Trennen damit das Aroma erhalten bleibt und so gibt es dort eine kleine Kollone, bei Zuckermaische für reinen Alk bringt eine längere Kollone mit vielen Stufen mehr und man brauch nicht so unheimlich genau die Temperatur einhalten, wenn das Sieden beginnt einfach noch ein bischen mehr Temperatur macht bei mir nicht viel aus.Ich habe mal testweise ohne Kollone normalen 12,5 prozentigen Wein gebrannt ohne Vakuum es kommt ca. 60% iger Alkohol im zweiten Brand komme ich auf 80%.Die ersten Tropfen waren immer Reinigen und Spülen des Kühlers und wurden weggeschüttet.Das Aroma war super und man konnte es trinken trotz ohne Kollone. Es war leider ein guter tropfen Wein und meine Frau sagt ich solle doch lieber wieder Zuckermaische nehmen bei den paar millilitern Alkohol.
Mit Vakuum usw. bekomme ich bis zu 96% Alk hin, mit Spezialbehandlung gelöschten Kalk und Wiedernachbrennen auch bis 99%, es ist aufwändig und kostet Energie und Zeit aber ich brauche manchmal extrem reinen Alkohol für mein Hobby, und nicht zum trinken.
MFG Klaus Kohler
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.