Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

mein 1. Kirschbrand - bitte um Rat der erf. Brenner
Von: Christine am 16.03.2008 06:33:52 | Region: Neuseeland
Hallo,
habe mit meiner Reflux-Destille einen neutralen Alkohol aus Zuckermaische gebrannt und auf 20 % reduziert. Heute habe ich dann meine 25 l Distille mit 14 l Alkohol und den Aromakorb mit 5,5 kg vollreifen Wildkirschen (gefroren) gefüllt. Zwischen Korb und Alkohol waren ca. 5 cm Zwischenraum. Hab dann ordentlich alles bis 80 C gesondert abgefüllt und dann in mehrere 2 l Flaschen abgefüllt. Nach den ersten 2 l wurde der Brand erst rosa und dann richtig rot wie die Kirschen. Die letzte Flasche war dann ganz leicht rosa gefärbt. Da es mein erster Versuch war, habe ich absichtlich in versch. Flaschen abgefüllt, so bekam ich auch eine Übersicht, wie hoch der Alkohol in den 3 versch. Flaschen war. Hier mal die Höhe des Alkohols
1. Fl. 68 % - Ist das nicht sehr hoch für eine Pot Still?
2. Fl. 52 %
3. Fl 40 %
Ich habe dann alle 3 Fl. in einen grossen Glasbehälter geschüttet und mit einem Papiertuch abgedeckt und hoffe, dass es so richtig ist.
Das Aroma ist soooo gut und ist auch ganz mild - aber die rosa Farbe????
Dann habe ich noch eine Frage zu der Wasserkühlung. Der Alkohol war zwischen 42 und 45 C warm, das erscheint mir etwas hoch, obwohl ich mit viel kaltem Wasser gekühlt habe. Bei der Refluxdistille ist er nur lauwarm. Darf er eigentlich so warm sein oder ist es falsch?
Jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.
Viele Gruesse und einen schoenen Sonntag
Christine
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.