Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: schnaps brennen wie mein opa
Von: brenner-ralle "inspe" am 19.02.2008 17:18:49 | Region: ich bin franke! danke!
Hallo erstmal!

Und Danke Alois für deine Tip´s, hab sie auch gleich befolgt und mir einen profibrenner gesucht der mich jetzt unter seine Fittiche nimmt und bei meinem ersten Brennvorgang vorbei schaut um mir die wichtigsten kniffe zu zeigen. Er hat mir übrigens wie du von der Vergeistung erst einmal abgeraten und würde bei meiner Anlage wenn überhaupt dann einen Angesetzten brennen( was auch ziemlich aufwendig bzw. teuer wird weil mann ja ca.30-40 kg! z.b.Himbeeren bräuchte was selbst bei uns auf dem Land vom erzeuger das Pfund ca.2,-Euro kostet sprich 120,- - 160,-€)
Also beschränke ich mich erst mal auf den normalen doppelten Brennvorgang, was ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm finde weil ich von dem letzten Brennvorgang in unserer Anlage (1998!)einen Kanister mit Obstler aus Apfelmaische gefunden und verköstigt habe. Das ist der beste Obstler den ich bis jetzt getrunken habe, obwohl ich eigentlich kein Freund von Obstler bin(die, die ich bis dahin getrunken hatte waren alles Rachenputzer)Aber anscheinend durch das hohe Alter geht der Obstler sehr Aromatisch und ...ja fast! mild den Gaumen runter,und das obwohl ich Ihn nur auf 42%Vol runter gesetzt habe! Das hat mich motiviert und mir die Angst genommen es könnte nur geschmacksneutraler fusel rauskommen.Ich freue mich schon auf den Zwetschgenschnaps den wir dieses Jahr brennen werden!

Also vielen herzlichen Dank nochmal an Alle beteiligten.

Nach erfolgtem Brand werde ich mich wieder melden um zu berichten!

Gruß
Euer Brennerralle "inspe " aus Franken
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.