Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Liebig-Kühler
Von: Methanolix am 11.02.2008 21:31:43 | Region: BRD-Süd
Hallo Alois
Meiner Meinung nach wählen viele den Kühler in Schlangenform weil er einfach zur klassischen Destille gehört. Vor allem vom Aussehen her. Das er nur Nachteile hat, merkt man meist erst später ( schwierige Herstellung, umständliche Reinigung und Trocknung ). Ich bin aber überzeugt davon, das viele Brenner im Laufe der Zeit auf den Liebigkühler umsteigen. Erfahrung macht halt doch klug. Mir gings ja genau so. Dabei hatte ich mir als verbissener Edelbastler sogar einen 2,5 Meter Liebig-Schlangenkühler gebaut ( im Nachhinein: Welch ein Blödsinn ). Die problematische Reinigung jedoch trieb mich dann doch zum konventionellen Liebigkühler. Reinigung mittels einer langstieligen dünnen Flaschenbürste, Tocknung durch Durchziehen von Stofffetzen mittels eines Drahthakens. Aufwand ein paar Minuten, das war´s. Allerdings muss dazu der Kühler vom Geistrohr trennbar sein. Aber sorry: Wem verzähl ich das!
Gruß
Methanolix
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.