Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Frischling mit 2 bis 3 Fragen
Von: Arno Funke am 24.01.2008 10:54:55 | Region: Niedersachsen
Ich habe mir gestern Abend noch Weißwein aus dem Tetrapak gekauft und dann eine Äpfel (natürlich in Scheiben) in den Aromakorb getan. Will mal kurz den Verlauf beschreiben, vielleicht hilft das:

19:43 Beginn, Temp 25 Grad
20:03 63 Grad (Heizleistung reduziert)
20:04 64 Grad 1 Tropfen
20:04 66 Grad Tropffrequenz 1Tropfen/10Sekunden
20:07 75 Grad Tropffrequenz 1Tropfen/5Sekunden
20:08 78 Grad Tropffrequenz 1Tropfen/2Sekunden
20:09 82 Grad Tropffrequenz 1Tropfen/Sekunde
20:27 88 Grad Tropffrequenz 3Tropfen/Sekunde

Ab 86-87 Grad stiegt die Temperatur nurnoch sehr langsam an. Bei 91 Grad habe ich das Gefäß gewechselt, denn ab dieser Temperatur fängt eigentlich der Nachlauf an. Mal abgesehen vom stechenden Schwefelgeruch, roch der Mittellauf auch sehr aromatisch.

Mittellauf waren rund 100ml, Nachlauf habe ich ca. 40ml gehabt. Aufgefallen ist mir, dass das Destilat leicht trüb war. Das was im Kessel zurückgeblieben ist habe ich auch gemessen. Es waren 1,3l, welche ziemlich genau dem entsprachen was ich auch anfangs eingefüllt habe. Denke mal, dass die Äpfel einiges an Flüssigkeit abgegeben haben.
Leider habe ich es versäumt, den Alkoholgehalt zu messen.

Gruß
Arno
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.