Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Müssen Teile einer Destille dem Zoll auch direkt gemeldet werden?
Von: holzgeist am 12.01.2008 17:00:06 | Region: hoher norden
Hi,
in jedem chemielabor findest du alle glasteile, die du brauchst um eine (wahrscheinlich gleich mehrere, in allen gaengigen groessen) destille zusammenzubauen. und ob ein 3l glaskolben zwingend ein bauteil einer destille sein muss wage ich auch zu bezweifeln.
es gibt auch gaerrohrchen mit normschliff, die auf solch glaskolben passen und da kann man wein drin machen und das ist ja wieder erlaubt...

aber nachdem ich die "russische methode" mit dem grossen kochtopf und dem passenden "umgekehrten" deckel kennengelernt habe und auch die damit erzielbaren ergebnisse, frage ich mich, ob sich der aufwand mit dem eigenbau einer "stationaeren destille" lohnt und ueber die anwesenheit grosser kochtoepfe in der kueche wird sich auch keine zollfahndung wundern, wenn sie mal in die kueche platzt.

gruss
holzgeist
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.