Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gärtemperatur
Von: Max am 16.11.2007 14:49:24 | Region: Tropen
Max lebt in den Tropen zwischen 26° und 36° Grad.
Ich gehe mal davon aus, dass die Maische nie über 32° warm wird und da geht es dann sehr stürmisch her. Wenn es wärmer wird, sterben die Hefen.

Da ich jedesmal die alten Hefekulturen für die nächste Fermentierung verwende, werden die almählich Temperaturkultiviert und passen sich an die typischen Temperaturen an.

Es gibt rund 160.000 verschiedene Hefen die sich alle unterschiedlich entwickeln. Die sich natürlich entwickelnden Hefen sind meist die besten. d.h. einige Tage im sauberen Umfeld stehen lassen und sie entwickeln sich von alleine.

Von gekauften Hefen halte ich nichts mehr.

Für den Geschmack macht es einen deutlichen Unterschied ob man bei hohen oder niederen Temeraturen fermentiert.

Im Warmen geht alles viel schneller, doch schmecken tut mir der jeweilige Wein der bei 14°- 18° fermentiert besser. Für mich ist ein guter Wein eine Voraussetzung für ein gutes Destilat.

über 35° sterben bei mir die meisten Hefen
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.