Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gären tut's immer!
Von: baerbeli am 03.11.2007 17:17:01 | Region: NRW
Moin Gerd!!

Du hast natürlich in allen Punkten recht. Ich habe auch mit Arauners Buch angefangen, Wein zu machen. Es sind prächtige Erdbeerweine entstanden, auch Kirschweine vom Feinsten mit herrlichen 15 % Alkohol. Und das dann gebrannt...!
Es ging mir nur darum, unserem Freund Mut zu machen, das scheint ja geklappt zu haben. Misserfolge sind wichtig, man lernt dazu. So habe ich einen herrlichen Wein aus Mirabellen gemacht, obwohl der laut Lehrbuch durchsprittet und kaum Aroma hat. Aber ich hatte in langen Jahren des learning by doing ein paar Tricks herausgefunden, aromatische Weine zu produzieren.
Das ist der Spaß an der Sache: Nach längerer Zeit zum Experten zu reifen.
Übrigens: ich brenne gerade Apfelwein...
Einen freundlichen Gruß sagt
der Hans vom baerbeli
PS: Wenn man den Zucker nicht in brackiges Wasser schüttet, ist der Erfolg schon eher da- man sollte den Fachverstand der ungarischen Tontopfwinzer nicht mit den halbwilden und nach unserer Auffassung ungebildeten Buschmännern vergleichen. Recht geschieht ihnen, wenn sie Kopfschmerzen bekommen.
PS 2: Buschmänner sind nur friedlich zu Touristen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.