Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Traubenmaische gärt nicht
Von: Jürgen Gechter am 23.10.2007 13:54:26 | Region: Nürnberg
Hallo Gerd,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wie komme ich auf 1,5 Teelöffel? Ganz einfach: Auf dem Zettel, der der Lieferung beilag stand, dass das Päckchen Turbohefe für 100 Liter ausreicht, für kleinere Mengen sollten mindetens ein Teelöffel beigefügt werden. Ich hatte mich über diese ungenaue Angabe auch bereits gewundert. Und habe diese sogar überschritten. (115g: 100 liter x 20 Liter ergibt 23 Gramm). Wenn zuviel nichts ausmacht, würde ich noch welche nachgeben?

Ich hab die Maische am Sonntag abend um 20 Uhr fertiggemacht.

In der Beschreibung und im Buch steht, dass man die Temperatur zwischen 15 und 19 Grad halten sollte. Ich war richtig stolz genau die Mitte getroffen zu haben. Soll ich die Temperatur erhöhen?

Für den Gärstarter: Welche Hefe soll ich nehmen: Turbo oder normale. Ich hab auch noch ein Päckchen Gärfix. Kann ich damit was anfangen?

Zum Zucker: Ich peile etwas über 20% an und habe deshalb 3kg bzw 2,1 Kg Zucker berechnet. Je ein Drittel habe ich der Maische zugegeben. Das sollte dann in etwa passen.

Hoffentlich missbrauche ich deine Auskunftsbereitschaft nicht zu sehr, aber vielleicht merkt man ein bisschen, dass ich blutiger Anfänger bin...

Grüße
Jürgen
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.