Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kontrolle meiner ersten Destille
Von: Gerd am 04.10.2007 15:59:46 | Region: Ostfriesland
Moin Michael!

@Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach ein 1 m langes 15er Kupferrohr nimmst anstatt ein 30 cm und 70 cm Rohr aneinanader zu löten..

Das wäre in der Tat ein Schildbürgerstreich!

@Von der mittigen 15er Muffe geht das 300 mm lange Geistrohr ab, dann Cu-Bogen 15 i-a (hat nur eine Muffe), daran Cu-Bogen (mit 2 Muffen), daran ca. 700 mm 15er Cu-Rohr.

Lesen, Michael, lesen! Die Rohre werden nicht einfach aneiandergelötet,dazwischen sind zwei 90°-Bögen. Die Richtung wird um 180° gedreht!

@Auf dies Rohr schiebst Du, wie von Franzl und mir vorgeschlagen, den Kühlmantel so weit wie möglich. Jetzt ragen etwa 200 mm Rohr aus dem Kühler hervor.

Wenn Du auf das 700 mm lange Rohr den 500 mm langen Kühlmantel schiebst, bleiben 200 mm übrig. Logo?

Vielleicht sagen Dir Bilder mehr: Klicke mal oben links die Fotogalerie an.Wenn ich Dich recht verstanden habe, soll Deine Destille wie die Anlage 41 aussehen. Mein Vorschlag kommt der Anlage 73 nah.

Mit freundlichen Brennergrüßen aus Ostfriesland

Gerd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.