Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Hat Kesselgröße Einfluß auf den Geschmack ?
Von: recycler am 24.09.2007 09:18:33 | Region: Süden
So, Birnen- und Apfelmaische ist am blubbern (auch heuer wieder im Versuch 'natur' und 'gezuckert') und ich möchte Eure Meinung zum Thema Kesselgröße und Geschmack hören.

Ich hab einen Gegenstromkühler aus Kupfer (käufliches Fertigteil) mit aufgesetztem Thermometer, den ich früher mittels Schnellkochtopf (4,5 l)und Heizplatte betrieben habe, später an einem Einkochautomaten mit Metalldeckel (25 l) eingesetzt habe, da das Abbrennen der Maische mit dem kleinen Gefäß zu lange dauert und die Temperatursteuereung mit dem SKT zu diffizil ist. Ein Durchlauf (Einkocher bzw. SKT) dauert jeweils ca. 1,5 bis 2 Stunden (nur Vor- und Hauptlauf / Nachlauf verwerfe ich immer), wobei beim Einkocher die Tropfgeschwindigkeit des Destillates bis 'rinnend' geht. Temperatur kann ich dort durch das defekte Thermostat nicht mehr regeln, die Heizkurve ist m.E. trotzdem gleichmäßiger als beim SKT.

So, nun zum eigentlichen Thema: Ich bilde mir ein, daß das Destillat beim kleinen SKT besser schmeckt, als beim Einkocher (es werden übrigens nur Silikondichtungen verwendet, kein Gummi), obwohl der Kühler identisch ist.

Bitte Eure Meinungen hierzu (vielleicht ist es wirklich nur Einbildung - ich destilliert übrigens nur in einem Gang).

Danke

recycler
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.