Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Vorbrand, trübes Ergebniss, Temperaturfrage
Von: Tom am 26.08.2007 09:50:06 | Region: Mitte
Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Anfänger und habe einige Fragen. Gestern habe ich testweise mal ein paar Liter meines Sauerkirschweins gebrannt. Meine erste Frage zum Vorbrand- m.E. kann man den am Geruch ganz gut erkennen- ich bin mir nur unsicher, wie viel/lange man den Vorbrand abtrennt. Reicht es das entstehende Destillat bis ca. 80 Grad Temperatur abzutrennen (das ganze heizt ja relativ schnell auf)- ich habe vorsichtshalber einmal die ersten 50ml von ca. 1/2-3/4L abgetrennt.

Dann eine andere Frage- wenn die Temperatur während des Brennvorgangs abfällt (wieder auf 60 Grad) und man erneut heizt- entsteht wieder Vorbrand?

Und zuletzt- das Destillat ist nicht ganz klar sondern (leicht) trüb- ist das normal?
Gruß & Danke
TOM

PS: wie ist das eigentlich mit der Gesundheisschädlichkeit des Vorbrands- ich habe gelesen ca. 3% sind Methylalkohol. Theoretisch- mal abgesehen vom Geschmack- wenn man eh nur 1L Destillat erzielt und davon nur mal ein Gläschen trinkt...?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.