Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Verständnisfragen
Von: E-Bein am 10.07.2007 09:38:53 | Region: Niedersachsen
Hallo!

Ich lese hier seit ein paar Tagen ganz interessiert und möchte, bevor es los geht, noch einmal fragen ob ich alles richtig verstanden habe.

Als erstes möchte ich es mit einer ganz einfachen Zuckermaische probieren. Würde dazu Backhefe und natürlich die nötigen Salze benutzen. Es muss ja keine Turbohefe sein richtig?

Wenn ich das ganze dann destilliere trenne ich Vor- und Nachlauf ab, damit der Geschmack weitestgehend neutral bleibt. Muss ich mir um Methanol im Vorlauf Sorgen machen? So wie ich hier gelesen habe, entsteht nur ein unbedenklicher Teil Methanol bei Zuckermaische.

Später möchte ich dann noch einige Kräuter destillieren um dem ganzen etwas Geschmack zu geben. Muss ich dabei auch abtrennen, oder kann ich das ganze Destillat auffangen und dann auch genießen?

Vorweg Danke für Antwort!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.