Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaische
Von: becker am 28.06.2007 11:33:59 | Region: rlp
ja, brennen kannst du sie schon ...
das mit dem mathanol ist so eine typische anfängerfrage !
aber ich will jetzt nicht der bu-mann sein und dir sagen, dass diese frage im forum schon mehrmals diskutziert wurde!!!
mitz dem mathanol ist da so eine sache, wenn du dein maischefass nicht lange offen stehen lässt und vor allem die angaben zur hefe usw richtig befolgst, entsteht kaum methanol.
ganz raus kriegt den mathanol eh keiner ! auch in der industrie ist das schwoerig, aber die haben profigeräte und dürfen lauf gesetz kein methanol im destillat lassen.
bei den hobbybrennern ist das so, dass man den vorlauf (will selbst erst noch mein ersten versuch starten) abtrennt und einfach wegkippt.
also einfach das erste schnapsglas voll weg - und sicher sollte die sache sein.
ich weiß auch, dass methanol erst ab 8g reinen methanols blind macht.
wenn also etwas methanol enthalten ist, muss man sich erst zusaufen, bis man 8 g erreicht.

ich hoffe, das beruhigt dich etwas, das mit dem methanol ist eben eine sache, die man mit respekt, aber nicht mit angst sehen darf, ansonsten muss man in geschäft gehen ..

lg becker
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.