Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Sehr grosser Ertrag bei Mirabellenschnaps
Von: hugi_brand am 14.06.2007 01:39:18 | Region: Ba-Wü
Nachtrag: ich habe nochmal nachgefragt und da hat sich rausgestellt, dass es doch "nur" 28 Liter 53% Schnaps waren bei 95 Liter Maische. Die 40 Liter kamen daher, dass er wohl noch anderen Brand dazu gerechnet hatte, den er auch von dem Brenner zurückbekommen hatte, als ich ihn das erste mal gefragt hatte. Aber diese Zahlen sind jetzt echt wahr. Ich habe selber den Schnaps gesehen und gerochen: riecht übrigens echt gut.

Klar, 28 Liter sind was anderes als 40, aber dennoch, das gibt einen Alkoholgehalt von etwa 15%! Ganz abgesehen vom Zuckergehalt (vielleicht können ja die Früchte die schon von selbst vom Baum fallen und auch schon etwas Wasser durch Verdunstung verlieren, so viel Zucker haben?) aber die Hefen sollten das doch gar nicht können, oder? Kann jemand vielleicht was ähnliches berichten? Oder waren da jetzt einfach zufällig die Turbohefen auf den Mirabellen gesessen?

@Alois, danke für den Kommentar zum Quittenschnaps, geht mir echt schon besser jetzt -- ich fand 4,5 Liter schon echt nicht so irre viel.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.