Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: thermometerposition
Von: becker am 30.05.2007 12:35:06 | Region: rlp
ja, danke für die schnelle hilfe!

@Kupfernatter: ich habe mich schon der suchfunktion bedient, wie ich schon sagte habe ich ja schon zahlreiche seiten gelesen. auch hier im forum habe ich viele themen zu "thermometer" gefunden, aber die meisten fragen nur nach der abtrennung von vor- und nachlauf. tut mir leid wenn ich ein weiteres "unnötiges" thema eröffnet habe.

@thomas: ja, das leuchtet mir noch so halbwegs ein, aber trotzden ist es doch so, dass die grenze, bei der die maische den aggregatzustand wechselt (flüssig > gasförmig ) in der destille (bei mir ein 6 l topf) liegt.
und die temperatur, bei der sich der aggregatzustand verändert, will man doch messen oder bin ich da ganz falsch ?

eigentlich ist es ja so dass der energieverlust da kaum eine rolle spielen dürfte ?
wenn dampf entsteht und das bei der in der destille gemssenen temperatur, was spielt dann noch die temperatur im höchsten punkt für eine rolle ?
bei den industriellen anlagen und brennereien ist es ja so, dass in der destille UND im höchsten punkt ein thermometer.
würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand logisch erklären könnte, wieso es so wichtig ist, dass das thermoter am höchsten punkt sitzt.
darf auch gerne etas chemisch erklärt sein, wenns es dann einfacher zu erklären ist.

lg becker
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.