Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Verschiedene fragen zum schnaps brennen
Von: Rübe am 12.05.2007 10:03:48 | Region: Hier
Hallo,

was heißt denn "6 Brände pro Tag"? Sechs mal hintereinander 150l Maische auffüllen, aufheizen, brennen, leeren, reinigen und wieder von vorne beginnen ???

Also, ich habe eine 65 l Blase (isoliert, ohne Rührwerk), welche ich mit 50 l Maische (16 %)auffülle. Allein das Aufheizen bis zum Beginn dauert mit meinem großen Gasbrenner 1,5 Stunden. Dann dauert es bis zu ZWÖLF Stunden, bis die Maische abgebrannt ist. (OHNE Vorlauf und NACHLAUF) Ich wähle die Brenngeschwindigkeit so, dass das Destillat zügig heraustropft, nicht rinnt oder gar fließt. Alles andere wäre Humbug, nur durch das langsame Brennen von Obstmaischen bekommt man das komplette Aroma mit in den Brand.
An einem Wochenende bekomme ich also 100 l Maische abgebrannt, dazu noch das Reinigen der ganzen Anlage nach jedem Durchgang und das Neubefüllen und Anschließen. Diese Vorgänge müssen ebenfalls mit bedacht und in die Planung mit einbezogen werden. Die Anlage unbaufsichtigt über Nacht durchbrennen zu lassen kommt definitiv nicht in Frage, zu gefährlich. So kommt man für einen Brennvorgang schon mal auf einen großzügigen halben Tag.

Also: Das Ziel soll es nicht sein, möglichst viel Schnaps in kurzer Zeit zu brennen, sondern ein feines, aromatisches Destillat zu fertigen. Die Zeit spielt keine Rolle. Das Zeug hat monatelang im Fass gegoren und ebensolang geruht, da kommt es auf ein paar Tage mehr beim Brennen auch nicht an. Wer die Geduld nicht aufbringen kann oder will, der soll sich eine Flasche Fusel beim Aldi kaufen ;-)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.