Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kann bei diesem Produkt bei der Rumherstellung MeOH entstehen?
Von: Sebastian B am 20.04.2007 16:13:00 | Region: NRW bei Bielefeld
@Alf:

Nein Methanol und Ethanol bilden echt kein azeotropes Gemisch...hab heute in der Schule meine Organik-Lehrerin nochmal gefragt, naaja die muss es ja wissen als Dipl. Chemikerin. ABer du hast natürlich nicht unrecht, eine quantitative Trennung ist arg schwer und auch nur mit guten und großen Kolonnen möglich. Aber einen Schnaps zu rektifizieren ist auch Schwachsinn, da dadurch auch viele Aromen futsch gehen. Die Trennung ist so schlecht möglich, da die Sdp sehr nahe beieinander liegen und bei einer Destillation somit immer auch Methanol mitrüber geht in die Gasphase. Bei einem Azeotrop würde aber der Anteil von Methanol und Ethanol in der Gasphase GLEICHBLEIBEN, weshalb eine Trennung eines solchen Gemisches nicht möglich ist.

@HH-Burner:

Ich danke dir! Das ist wirklich eine sehr gute Möglichkeit. Echt geniale Idee! Das werd ich so ausprobieren ;-)

Grüße

Sebastian B.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.