Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Schnapsflaschen beschlagen innen
Von: Ganz Klar am 28.03.2007 11:48:48 | Region: Norden
Ich habe tatsächlich noch mal die Suchfunktion benutzt und bin auf einen interessanten Beitrag von Ali al´Embic aus dem Jahre 2004 zum Thema Acetaldehyd gelesen.

Ich setze jetzt einfach voraus, dass wir in der Lage sind, Vorlauf zumindest (oder vorallem) sensorisch abzutrennen. Da Acetaldehyd eine Siedetemperatur von 21°C hat, immens in der Nase sticht, gehe ich davon aus, dass dieses Zeug bereits erfolgreich abgetrennt ist.

Wie kann man denn zu schnell aufheizen? Im bekannten Buch steht, dass die Maische zunächst "stark" aufgeheizt werden soll und dann die Heizleistung reduziert wird um den Inhalt nicht übergehen zu lassen. Wenn die Maische kocht, reicht nur minimale Energiezufuhr um den Schnaps langsam heraustropfen zu lassen (nicht Rinnen).

Daran habe ich mich stets gehalten. Trotzdem sind meine gesamten Flaschen von innen beschlagen. Fremde Flaschen komischerweise nicht ...
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.