Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Schwefelgeruch und brennender Geschmack bei Zuckermaische?
Von: Grappa am 30.01.2007 22:26:50 | Region: CH Bielersee
Hallo,
Ich habe heute das totale Erfolgserlebnis in Bezug störende Gerüche und markante Qualitätsverbesserung erfahren.
Ich arbeite mit einer 10 L (Wasserbad) Doppelmanteldestille aus Chromnickelstahl und eingebautem Kupferkatalysator.
Die Heizung erfolgt über eine Induktionsplatte, welche exakt und rasch reagiert. Trotz aller Sorgfalt musste das Destillat (Grappa) jeweils mit dem Stabmixer belüftet werden, um die störenden Gerüche zu extrahieren, und anschliessend mindestens 2-3 Wochen in der nur mit Watte verschlossenen Flasche bei Zimmertemperatur stehen gelassen werden.
Beim Vorlauftest war der Beweis eindeutig, da sich der Reagenzieninhalt blau (Schwefelverbindungen irritieren das Ergebnis) verfärbte.
(Normalerweise Gelb-Dunkelgrün)
Zufälligerweise las ich einen Artikel über die Eigenschaften von Kupfer in Bezug auf die Qualität des Destillats. Demnach sollte ca. 1/3 der Gesamtfläche des Kessels (ohne Kühler) aus Kupfer bestehen. Dabei werden insbesondere Schwefelverbindungen (z.B. Schefelwasserstoff) im Kupfer gebunden. Auch andere Verbindungen tragen zur Qualitätssteigerung des Destillats bei.
Als Experiment habe ich ein Kupferrohr und einen darauf gesteckten Hut mit seitlichen Schlitzen, wie es für Belüftungen im Baumarkt zu kaufen gibt, direkt in die Maische im Brennkessel gesteckt, so dass der Hut eben noch frei war. Ich versprach mir dabei die Simulation eines Kupferhelmes. Das Ergebnis war schlichtweg überwältigend, keine störenden Gerüche, sondern ein sauberes, reintöniges Destillat erster Güte!
Soll noch jemand sagen, das mit dem Kupfer sei ein Märchen…

Brennergrüsse
Grappa
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.