Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Williams die Erste
Von: Flaschengeist am 15.01.2007 09:20:23 | Region: Land des Löwen
Liebe Kollegen,

seit Samstag weile ich offiziell unter Euch.
Nein mal im Ernst.

Am Samstag habe ich mit meiner selbstgebauten Anlage das erste Mal Schnaps gebrannt. Ich hatte Birnen mit Turbohefe eingemaischt. Die Maische war oben braun und mit einer Schicht klarer, nach Wein schmeckender Flüssigkeit bedeckt. Unter der braunen Schicht war die Maische wunderbar gelb, wie beim Einmaischen.

Jetzt am Samstag hab ich das ganze gebrannt.

Hatte in meiner Anlage ca. 5-6 l Maische drin. Aufheizen dauerte ca. eine knappe Stunde und Brennen dann gute 1,5 Stunden.

Bei ca. 80° hat es begonnen zu tropfen. Ca. 50-80 ml Vorlauf habe ich abgetrennt (hatte ca. 65%). Danach (Temperatur ab ca. 81°-82°)hab ich so alle 100-150 ml fraktioniert und gebrannt bis etwa 90-92°. Da hatte der Schnaps dann noch knapp 35-40%. Dann hab ich aufgehört mit Brennen.
Den Mittellauf zusammengerechnet hab ich aus meinen 5-6 litern maische (kann es leider nicht genau sagen, da ich die maische mit der schöpfkelle eingefüllt habe)so ca. 0,9 liter Brand mit ca.60% und einem wunderbaren Birnenaroma bekommen.

Passen diese Ergebnisse in etwa? Können mir die Erfahrenen unter Euch dazu was sagen?

Danke schon mal im Voraus!

und Gruss aus dem sonnigen Süden der Republik
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.