Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kann ich mir ein Alkoholometer auch selbst bauen ??
Von: rufus am 15.01.2007 18:09:46 | Region: xxx
hallo sailer,
da kann ich dir nur recht geben. die richtige ausrüstung sollte schon sein.

man kann guten schnaps ganz ohne alkoholometer machen. moonscheiner der 20ziger des vorigen jahrhunderts in amerika haben den alkoholgehalt mit einer perle gemessen oder anhand der verteilung der luftbläschen beim schütteln. dazu bedarf es erfahrung. es wird einigen sonst nur suggeriert, dass man mit null aufwand und null ahnung guten schnaps machen kann.

vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn die forum-teinehmer ihr alter angeben. man könne sich doch dann eher ein bild über denjenigen machen.
obwohl lebensjahre nicht immer garant für erfahrung und wissen sind.

ich bin 50 und beschäftige mich seit etwa 5 jahren intensiv mit dem thema alkoholherstellung.
die informationsdichte war damals bei weiten nicht so wie heute.
als ich anfing mich mit dem thema zu befassen, ließ ich gleich wieder die finger davon. mir war sofort klar, das eine ordentliche anlage und ordentlicher schnaps, etwas geld, viel viel zeit und eine menge wissen erfordert. bei aldi hätte ich das alles nicht gebraucht. die thematik ließ mich aber trotzdem nicht los.
der mensch kann neben seiner arbeit und den persönlichen dingen auch noch gut ein hobby gebrauchen.
2 jahre später war ich dann reif.

was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es zwar mit einem angelflott gehen mag, dass es dazu aber so viel erfahrung bedarf, dass der der sie hätte, so eine frage gar nicht stellen würde.

also felix: im prinzip ja, aber vorher viel viel lernen.

mfg rufus
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.