Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: kleine Destille bauen brauche Hilfe
Von: Schnapsdrosselchen am 26.11.2006 13:40:25 | Region: NimmerTrinkerland
Servus,

zwei Dinge: erstens hat Alois natürlich recht, bleihaltiges Lot ist tabu. Also unbedingt darauf achten, daß das Lot im Baumarkt auch Trinkwasser-geeignet ist. Das andere Lot - für Heizungsanlagen - auf keinen Fall verwenden. Lieber mal das Personal fragen...

zweitens (@ Bernd): der Deckel für Deine Kanne kann eigentlich aussehen, wie er will. Ob er nun obenauf liegt oder in die Kanne eingelassen ist, spielt keinerlei Rolle.

Aber ich gebe Dir den Rat, Dir nen einfachen Edelstahltopf zu kaufen, was wesentlich weniger Arbeit für Dich bedeutet. Ich habe meinen Topf für 15 Euro bekommen. Der Unterschied zwischen Kupfer und Edelstahl liegt lediglich in der Leitfähigkeit der Temperatur (welche übrigens die gleichen phys. Grundlagen wie die Stromleitfähigkeit hat). Bei Kupfer verteilt sich also die Temperatur in der Kesselwand gleichmäßiger. Meiner Meinung nach kann man das aber getrost vernachlässigen. Milch ist wesentlich empfindlicher als Maische in Sachen erwärmen oder anbrennen, und dafür benutzt Du doch auch keinen Kupfertopf, oder?

Einfach nen Edelstahltopf besorgen, und als Anbrennschutz besorg Dir eine Edelstahl-Nudelseihe, die so genau wie möglich in den Topf paßt - oder versuchs mit nem Spargeltopf. Das ist deutlich einfacher als Deine Vorgehensweise.

Wäre doch auch schade um die schöne dekorative Milchkanne... ;-)

Ciao
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.