Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Richtige Länge der Kühlschlange/ Rinigung mit Aceton
Von: Wacholderbeere am 07.11.2006 08:35:59 | Region: Deuschland
Hallo,

1)
ich habe mit einem Freund eine 6 Literanlage gebaut. (Kessel aus Edelstahl, Steigrohr, mit Thermometer, und Geistrohr aus Kupfer, Kühlschlange aus Kupfer)
Nun wollen wir noch eine entsprechende Kühlung bauen. Dazu haben wir einen alten Einkochkessel genommen und dort eine Kühlspirale aus Kupfer eingesetzt. Länge ca. 8m.
Frage, ist die länge der Kühlspirale etwas zu lang bemessen? Wir wollen vor allen dingen Geiste Brennen, manchmal auch nur kleine Mengen, so dass ich die Sorge habe, dass sich der abgekühlte Alkohol in der Kühlspirale "Verirrt" und nicht hinten ankommt. Gibt es da eine Faustregel für die Länge der Kühlschlange?

2)
Da wir die Anlage gelötet haben, möchten wir diese vorher auch noch säubern. Ich habe gelesen, dass man das gut mit Aceton machen kann. Wir würde ich bei einer Reinigung mit Aceton am besten vorgehen, wenn ich Aceton nutzen möchte?
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Wacholderbeere
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.