Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Fruchtfliegen
Von: Henry am 26.10.2006 17:47:34 | Region: Wien
Hab Heute meinen ersten Schnaps gebrannt. Voller Vorfreude hab ich meine Maische vom Gärfass in den Kessel gekippt und plötzlich war alles voller Fruchtfliegen.

Die Maische wurde mit grösster Sorgfalt in einem Speidel Gärfass angesetzt mit (gefülltem) Gärspund. Während der Gärung wurde vielleicht 5 mal umgerührt, Fruchtfliegen hab ich dabei keine bemerkt.

Wie bitte können die Dinger in einer 14%vol Alkohol Maische in einem halbvollen 30l Gärfass überleben? Das ist doch kein Sauerstoff drin?

Hinzu kam noch das ich mir natürlich gedacht hab das sich die Viecher auf den frischen Schnaps stürzen, hab also erst die fenster geöffnet und versucht die Fliegen los zu werden. Bis auf 2-3 ist mir das auch geglückt, hab zum brennen angefangen und plötzlich waren wieder ein paar dutzend da. Es handelt sich hier um einen geschlossenen Raum vor nie zuvor Lebensmittel gelagert wurden

Hab das Zeug natürlich trotzdem gebrannt, dabei sind natürlich x Fruchtfliegen im Destillat ersoffen. Danach hab ichs durch einen Faltenfilter gejagt und endlich einen recht guten Kriecherlschnaps zusammengebracht, leider mit Fliegenschönheitsfehler.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.