Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Weichspülaroma
Von: selbstversorger am 15.10.2006 19:29:39 | Region: nun wieder d-sn
Hallo!
Ist mir mit einem Apfelwein auch schon passiert, da hab ich beim Pressen mit dem Handobstkelter dünne Geschirrtücher verwendet, die "weichgespült" wurden. Ich hatte das zwar schon vor der Verwendung der Tücher bemerkt und diese eine Weile in fast kochendem Wasser liegen lassen und danach gründlich ausgespült, trotzdem merkt man dem Wein eine ganz leichte, komisch blumige Note an. Zum Glück war es keine solche Monstermenge wie bei Hans, ärgerlich ist es aber allemal! Das Lehrgeld muß man wohl bezahlen und schaut dann noch genauer, welche Arbeitsmittel für unser Hobby geeignet sind und wo (versteckte) Gemeinheiten lauern.
Um ein ganzes Faß mit dem Most von 200 kg Äpfeln wieder vom Weichspüler frei zu bekommen brauchst Du sicher sehr viel (Aktiv-)Kohle und eine ganze Menge Zeit. Ich würde dann eher den konsequenten Weg zum Ausguss gehen und noch einen Neustart - mit einem lebensmittelechten Faß - wagen. Noch kann man ordentliche Äpfel z. B. über Inserate in der Zeitung bekommen, oder man plündert Straßenbäume. Womit wir bei einer Diskussion wären, die schon vor längerer Zeit über Schlehen in Straßennähe geführt wurde, aber egal!

Gruß
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.