Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Weichspülaroma
Von: Hans am 10.10.2006 19:15:31 | Region: Chile
Moin liebe Schnapser,
hab da ein Problem zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde.
Letztes Jahr hab ich 200 kg Äpfel eingemaischt in ein Fass das vorher Weichspüler enthielt. Obwohl ich dieses mehrere male gewaschen habe, inklusive mit verdünnter Essigsäure, hat das destillat das Parfüm des Weichspülers angenommen. Der Apfel kommt zwar gut durch, aber wegen dem Nebengeschmack des Weichspülers ist der Schnapps ungeniessbar. Nun habe ich 2 Ideen um den Schnapps noch zu retten:

1) mehrere male destillieren und wenn der Schnapps einigermassen Geschmacksneutral ist mit Äpfeln anstetzen und zum Schluss mit Äpfeln im Aromakorb noch ein letztesmal destilieren.

2) etwas granulierte Holzkohle in das Destilat geben, gut verrühren zwei Tage stehen lassen und das ganze dann zusammen mit der Holzkohle in den Kessel geben. Zuletzt mit Äpfeln im Aromakorb neu brennen.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge.
Übrigens das ganze sollte ursprünglich Calvados im Eichenfass gereift werden. Ob das wohl mit "Apfelgeist" zu machen ist? Was meint Ihr?
viel Grüsse von
Hans
aus Chile
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.