Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Maische verdorben?
Von: Alois am 12.10.2006 21:23:29 | Region: Süden
@mischawolf

Nach 2 Wochen hatte ich noch nie Kahm oder Schlimmeres. Da gärts in den allermeisten Fällen noch immer und es hat keinen Sauerstoff über der Maische. Hefen und Pilze haben da wenig Chancen. Meine Empfehlung: warte noch zwei Wochen mit dem Brennen.

Übrigens: auf meiner schon zielmlich dünnen Kriecherlmaische sind auch kleine weiße Punkte. Das ist Schaum vom letzten Rühren!

@Weßnix

Deine Empfehlungen finde ich im Prinzip ok, nur: das Kind ist schon im Brunnen. Hoffentlich erinnert sich der eine oder andere an die Vorsichtsmaßregeln beim nächsten Mal. Und die Sache mit dem Schwefeln kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Trotz anfänglich zumeist heftigen Einmischens von Sauerstoff beim mehrfachen Rühren meiner Maischen hatte ich noch nie Bedarf für Schwfel. Ich kenne auch keine Profirezepte mit Schwefelung. Ganz anders bei der Weinherstellung (bei mir Apfelwein): da gehts nicht ohne ein klein wenig.

Alois
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.