Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Äpfel zum Einmaischen in die Küchenmaschine
Von: Honigbär am 24.10.2006 00:37:14 | Region: RP
Hallo Recycler,

Bei den Turbos solltest Du einen kleinen Trick anwenden, da die i.d.R. mit Nährsalzen versetzt sind und somit nicht unbedingt nach dem Vergären direkt getrunken werden sollten; wer weiß was da noch alles drin ist:
Also, erst eine Zuckermaische fast ganz durchgären lassen bis sich der größte Teil der Hefe abgesetzt hat, geht ja recht schnell.
Dann alles abfiltern. Die Hefe, die jetzt im Filter hängt zum Reanimieren in eine dünne und etwa handwarme Zuckerlösung einrühren, quasi als Gärstarter. Das ganze in den bei Raumtemperatur gelagerten Saft einrühren.

Aber Vorsicht! Das Zeug wird nochmal recht hochprozentig! Also reichlich Zucker beigeben, sonst bekommst Du einen absolut trockenen Apfelwein. Oder man könnte auch sagen einen 20%-igen Apfelschnaps. ;-)

Ich verwende diese Prozedur für meinen Met. Somit hab' ich auch keine Probleme mit der hier schon beschriebenen Gärstartverzögerung mit Honig.

Gruß,
Honigbär
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.