Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Brennanlage selber bauen
Von: Ernst am 08.09.2006 10:34:40 | Region: NRW
Ich bin selber Neuling. Meine selbsgebaute Pot Still funktioniert aber einwandfrei. Als Brennblase verwende ich einen 10l Edelstahlkochtopf. Als Steigrohr verwende ich ein 28mm Kupferrohr (ca. 5 cm lang). An einem Ende eine Mutter mit 1 1/4" Innengewinde, gelötet. Am anderen Ende T-Fitting mit Abzweigung 15mm. Oben kann dann später das Thermometer mit Stopfen eingesteckt werden. Das Geistrohr aus 15mm Kupferrohr (ca. 60cm). Geistrohr schräg nach unten abfallen lassen. Für die Kühlung habe ich mich für einen Liebigkühler entschieden. Einfach ein 28mm Kupferrohr 50cm lang an beiden Enden mit T-Fittings (reduziert 28-15mm) gelötet und über das Geistrohr gesteckt und verlötet. Der Kühler kann dann an die Wasserleitung angeschlosen werden, oder man nimmt eine einfache Aquariumpumpe und wälzt um (Kühlwasser ab und zu austauschen9. Als Helm verwende ich den Originaldeckel. Bohrung für die Mutter herstellen und das ganze gegeneinander verschraubt.
Die Konstruktion vor dem ersten Gebrauch gründlich reinigen (ich verwende Gebissreinigertabletten, macht fast alles sauber), damit evtl. Reste vom Flussmittel entfernt werden. Anschließend noch mit Wasser auskochen und gründlich durchspülen.

Alles natürlich ohne Gewähr. Nicht das ich schuld bin wenn dir alles um die Ohren fliegt.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.